Nach 2 Jahren Abstinenz war es endlich wieder soweit – Party pur in Dolfeng.
Gugga- und Häxanacht
Am Freitag Abend gabs bei der Gugga- und Häxa- Nacht wieder was tüchtig auf die Ohren. Zuerst gab es allerdings was für die Augen mit dem Showtanz des TSV Waldenbuch.4 sportliche Mädels, pretty in pink, führten einen herzlich sportlichen Tanz auf, der das Publikum begeisterte. So war die Stimmung schon richtig gut, als die Gugguba aus Hechingen einzogen. Im bunten Rubik´s cube Zauberwürfel Häs brachte die 43 Leute starke Gruppe doch ordentlich Sound rüber. Moderator Markus meldete seine Neckar-Bätscher gleich bei ihnen für das 2024 stattfindende internationale Guggen- Festival an.
„Tanz um dein Leben, denn wir sind nicht alle gleich“ war das Motto des Showtanzes der Juniorengarde Blau- Weiß Sindelfingen. Die Mädels sind schon öfter in Neckartailfingen auf der Fasnet aufgetreten und machen bei Turnieren mit
Ihr 20- jähriges Jubiläum feiern die Neckar-Bätscher dieses Jahr. Mit ca. 40 derzeit Aktiven, darunter auch einigen Ehemaligen, begeistert die Truppe enorm das Publikum. Intern gibt es eine kleine Challenge. Die Trompeter bezeichnen sich als Speerspitzen des Vereins, die Mädels mit den Saxophonen sagen, sie spielen und wirken einfach so gut genug. Das alles kann beim Jubiläumsfest im September, zu dem alle eingeladen sind, dann genauer nachgefragt werden. Und die Ehemaligen derzeit Aktiven meinen, es sei schön, herzlich, etwas anstrengend, mache aber viel Spaß. So hofft der musikalische Leiter, dass doch einige wieder dabeibleiben.
Seit 1996 gibt es die Blue Diamonds vom Sängerbund Neckartailfingen. Die lang gewachsene Gruppe zeigte in ihrer „Es eskaliert eh-Tour“ einen Showtanz über Mutter Natur mit Märchenfeen und Zauberstab. Derzeit sind leider nur 8 Mädels aktiv dabei, Verletzungen, Schwangerschaft und kürzliche Geburten lassen so herausfordernde Tänze nicht zu.
Das neue Häs der Indschdromendaquäler aus Blaustein musste ein Jahr unbenutzt im Schrank auf seinen großen Auftritt warten. Durch die 33- jährige Erfahrung quälten die Musiker/ innen ihre Instrumente aber sehr angenehm.
„Musik verbindet“- Seit 20 Jahren sind de Granada-Fetza aus Deizisau mit den Neckar-Bätchern befreundet, gehen viel gemeinsam auf Veranstaltungen und helfen sich gegenseitig aus. Da klingt der Guggensound doch gleich doppelt so gut. Bei der Guggentruppe, die es bereits seit 1996 gibt war (fast) jedes Häs aus dieser langen Zeit vertreten.
Den Abschluss des Programms bildeten die bunten Blech- Beat Gugga aus Oberelchingen, die auch schon mehrmals, zuletzt 2019,in Neckartailfingen spielten.
Durch das Programm führten souverän Markus Schneider und Luca Sequenzia.
Kinderfasnet
Hoch her ging es bei der Kinderfasnet am Samstag Nachmittag mit vielen kleinen Narren in der Festhalle. Katja Sequenzia, Musik liegt ihr im Blut, hatte mit ihrem Team wieder ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt.
Die Eröffnung folgte mit dem Tanz der Glitzersternchen, der Kindergarde des Sängerbund Neckartailfingen. Bei diesem gekonnten Gardetanz brauchen sich die Blue Diamonds keine Sorge um weitere Nachwuchstänzerinnen zu sorgen. Polonaisen, Tanzaktionen und Trommelaktionen sorgten für viel Spaß und Bewegung. Als Belohnung gab es Süßigkeiten satt, und auch die vielen Spielmöglichkeiten nebenher mit Süßigkeiten-Schleuder, Punkteweitwurf, Kroko-Doc, Rießenjenga, Dosenwerfen und Becher stapeln sorgten für viel Kurzweil.
Dolfenger Fasnet
Am Samstag Abend hofften die Moderatoren Markus und Luca, dass alle hergelaufen sind. In Neckartailfingen gebe es nämlich einen scharfen Dorfbüttel, der schon einige Strafzettel verteilt habe, wie auch das Publikum bestätigen konnte.
2023 sei alles neu, alles anders, aber genauso gut. Eine neue Band gab es, Alles Roger aus Neuffen.
Bewährtes gab es aber auch: Die Glitzersternchen und die Blue Diamonds marschierten gemeinsam im ausverkauften Haus ein. Die Trainerinnen Sonja Hojdar und Katja Wallisch hatten mit ihren Glitzersternchen fleißig verschiedene Schrittfolgen und Formationen geübt und die jungen Tänzerinnen legten einen fulminanten Auftritt hin. Stimmenimitator Luca gab als Jose von GNTM der Kindergarde 10 Punkte, da es echt super war und erst nach einer Zugabe entließ das Publikum die Kindergarde. Anschließend folgte der Gardetanz der Blue Diamonds mit eingesprungenem Spagat und natürlich wieder akkuraten Schrittfolgen und einem Lächeln im Gesicht der Tänzerinnen.Trainerin Steffi Hecke kann stolz auf ihre Truppe sein und Inder Ranjid (Luca) forderte gemeinsam mit dem Publikum eine Zugabe.
Ein Höhepunkt der Dolfenger Fasnet ist seit Jahrzehnten das Männerballet. Love– Peace- Happiness, flowerpower auf die Bühne brachten die Männer der veranstaltenden Vereine Sängerbund Neckartailfingen, Neckar-Bätscher und Liebenau-Häxa. Bunt, Schlaghosen und Stirnband, chillig mit Riesentüte begann der Tanz. Quirlig wurde es dann mit den „Mädels“ in Shorts und bauchfreien Batikshirts, ein Gardetanz mit Spagat (trotz Muskelverletzung, gute Besserung), die 14 Männer gaben alles und brachten die Stimmung zum kochen. Die Trainerin Evelyn hat mit ihren Hippiemännern wieder eine mitreißende Show hingelegt. Bully Herbigs Spucki (Luca) war voll des Lobes und natürlich gab es eine Zugabe.
Zum Abschluss des Programms spielten die Neckar-Bätscher und brachten die Halle zum Tanzen. Bis in die Morgenstunden ging es dann weiter mit der Partyband, die auch in den Programmpausen für hervorragende Tanzmusik sorgte.
Herzlichen Dank an alle Gäste für die gute Stimmung an den drei Fasnetsveranstaltungen, an die Wetzstoi Beißer aus Neckarhausen, die Höllbach Hexa, die Glöckeles Hexa aus Pfullingen, die Täleshexen aus Aichtal und an alle Mitwirkenden und alle, die bei dieser Fasnet wieder für Speis und Trank sowie die hervorragende Unterhaltung sorgten.